Jahresauftaktveranstaltung mit Weinseminar

Der Champagner ist der König unter den Schaumweinen. Um sich so nennen zu dürfen, müssen die Trauben in der Champagne unter streng festgelegten Regeln angebaut und gekeltert werden. Perlen im Glas, Sterne im Glas – Was macht Champagner eigentlich so besonders? Die Palette reicht vom frischen, leichten Jahrgangs-Champagner bis zum hochpreisigen Grand Cru. Aber woher kommen all die Unterschiede? Liegt es an den Rebsorten, der Region, den Winzern? Gibt es ein Geheimrezept für die Herstellung guter Schaumweine aus der Champagne? Jenen Fragen gingen wir im diesjährigen Wine-Tasting-Seminar, anhand konkreter Beispiele verschiedener Winzer, Jahrgänge und Qualitätsstufen nach.

Doch vor dem Vergnügen der Verkostung köstlicher Schaumweine wurden unsere Gäste gebeten, anhand eines kleinen Fragebogens die Aktivitäten des IBF HH in 2018 zu bewerten und sich darüber hinaus, mit Wünschen und Anregungen, an der Gestaltung des Veranstaltungsprogramms 2019 zu beteiligen; eine geübte und inzwischen den Status der Tradition erreichende Aktivität. Viele interessante Aspekte wurden dabei ins Arbeitsbuch des Ausschuss geschrieben.


Mitgastgeber und wichtiger Sponsor war in diesem Jahr zum nunmehr 6. Mal die Euler Hermes Deutschland, Regionaldirektion Nord, die uns wieder in ihren Räumlichkeiten „Willkommen“ hieß. Flankiert von einer winterlichen Suppe und köstlichen Canapés konnten wir uns nach getaner Arbeit dem Genuss von erlesenen Weinen widmen. Aufgrund der außerordentlich positiven Resonanz haben wir erneut Herrn Dreykluft, versierter Weinakademiker und Liebhaber der Champagne, für das Weinseminar gewinnen können. In der ihm eigenen, von weitreichender Kenntnis geprägten und hochgradig unterhaltsamen Art und Weise hat uns Herr Dreykluft in die gaumenumspielende Welt des Champagners entführt. Es wurde geschaut, gerochen, gekostet, bewertet und diskutiert.

 

Am Ende der Veranstaltungen waren unsere Gäste, egal ob Champagner-Neuling oder erfahrener Schaumweinkenner, um viele kulinarische Impressionen und hilfreiche Informationen reicher. Ein wundervoller Abend in gediegener Atmosphäre ging zu Ende. Schon heute freuen wir uns auf das  9. Weinseminar in 2020.

Informationen und Programm

Datum
Donnerstag, 07. Februar 2019

19:00 Uhr (Beginn)
22:00 Uhr (Ende)

Teilnahme
Auf Einladung

 
 

Veranstaltungsort
Euler Hermes
Friedensallee 254
22763 Hamburg

 

 

 

Navigation

kommende Veranstaltungen

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Jetzt kein Event mehr verpassen!

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email